27.07.2004

Exquisiter Liederabend in Grünsberg - Konzertkritik zur "Dichterliebe"

Mit Hammerflügel und strahlendem Tenor
Artikel vom 27.07.2004 in Der Bote für Nürnberg-Land

In der Bibliothek von Burg Grünsberg fand ein exquisiter Liederabend statt. Auf dem historischen Hammerflügel Wiener Bauart von 1806, restauriert und gestimmt von Georg Ott vomm Germanischen Nationalmuseum, boten Edmund Steinberger, Schüler von Toni Rosner, und Wolfgang Eckert, Schüler von Peter Feuchtwanger, "Die Dichterliebe" von Robert Schumann und "Ausgewählte Lieder" von Franz Schubert dar. Im intimen Rahmen konnte ein begeistertes Publikum erleben, wie diese Lieder in ihrer Entstehungszeit geklungen haben. Edmund Steinbergers strahlender Tenor umfasste alle Nuancen von Freude, Liebesglück, Verzweiflung bis bodenloser Depression und fand einen inspirierten Begleiter in Wolfgang Eckert, der mit ihm eins im musikalischen Dialog war.

Wolfgang Eckert lotete alle Klangfarben des Hammerflügels aus und ließ sich durch die technischen Schwierigkeiten des Instruments in keiner Weise beeindrucken: zum Beispiel hat der Hammerflügel noch keine Pedale, sondern Kniehebel. Hinreißend dargeboten wurde "Nacht und Träume" von Franz Schubert, das durch die Ruhe und strahlenden langen Töne des Sängers beglückte, erschütternd "Ich hab im Traum geweinet" von Robert Schumann.
Das Publikum lauschte atemlos und entließ die Künstler nicht, ohne von ihnen noch zwei Zugaben ("Dein Angesicht" und "Die zwei Grenadiere" von Robert Schumann) eingefordert zu haben. Ein rundum gelungener Abend, der nur noch mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt hätte!