02.10.2020

31.10.. und 1.11..2020: Klavierkurs II mit Andreas König

Ein Kurs, von dem Sie mitnehmen: professionelle Unterstützung beim Einstudieren neuer Werke, praktische Hilfestellungen für die Technik des Klavierspiels und für eine gesunde Körperhaltung, außerdem konkrete Empfehlungen für Übestrategien Wie man sich auf Auftritts-Situationen aller Art vorbereitet, seien es Prüfungen, Wettbewerbe oder Konzerte. Und, am wichtigsten, einen Weg zu finden zur direkten und intensiven Verbindung mit der Musik, wie sie durch den Komponisten geschaffen wurde. Dabei sowohl motorische als auch mentale Hindernisse hinter sich zu lassen, erstere durch Optimierung von Bewegungsabläufen, Fingersätzen und Übungen zur Koordination, letztere durch Erlernen der Fokussierung der Aufmerksamkeit, des sich-Lösens von der Umgebung und des Loslassen-Könnens beim Spielen.
Der Kurs richtet sich an fortgeschrittene Klavierspieler und Studierende, die sich in dieser Richtung weiterentwickeln möchten. Er besteht aus 2 Stunden aktiver Teilnahme: jeweils einer Stunde Unterricht am Samstag 31.10. und einer weiteren am Sonntag 1.11.
Darüber hinaus können alle Teilnehmer die Unterrichtsstunden der anderen Teilnehmer besuchen (es sei denn, ein Teilnehmer zieht es vor, seinen Unterricht ohne Zuhörer zu erhalten) Vor jeder Unterrichtsstunde besteht die Möglichkeit, sich vor Ort in der Burgkapelle einzuspielen.
Mögliche Einteilung der Unterrichtsstunden:
9:30-10:30
11:00-12:00
12:30-13:30,
Mittagspause, (Mittagessen kann im "Postmeister" gegenüber eingenommen werden)
15:00-16:00
16:30-17:30
18:00-19:00
Der Kurs kostet 125 € für zwei Stunden aktiver Teilnahme.
Anmeldung und Bezahlung siehe homepage der Stiftung unter

Stiftung/ Spenden

Wegbeschreibung unter: Burg/ Information
Der Pianist Andreas König hat neben seiner Laufbahn als Konzertpianist jahrelange Erfahrung als Klavierpädagoge und zahlreiche Schüler erfolgreich auf Auftritte, Wettbewerbe, Staatsprüfungen und Probespiele vorbereitet.

Andreas König