14.06.2021

Die Bienen kommen!

Schon immer war es mein Wunsch, auf unseren Ländereien wieder Bienenvölker anzusiedeln, bis jetzt leider erfolglos. Nachdem aber schon der Mieter des Pächtershauses Corona dazu genutzt hatte, Bienenkurse zu machen, und frug, ob er Bienenvölker auf unserer Steruobstwiese aufstellen dürfe, haben wir die einmalige Chance erhalten, dass eine Bienenbeute im Himmelgarten aufgestellt wird.
Frau Birgit Jörnsson, die Schnitzerin, frug nach, ob die ursprünglich für St. Sebald bestimmte "Maria Montessori" nicht bei uns Unterkunft und Heimat finden könne. Höchst beglückt haben wir dem zugestimmt und am letzten Maiwochenende war es dann so weit: mit einem Kranwagen wurde die ~1 to wiegende Figur, aus einem einzigen Eichenstamm gefertigt, auf ihren endgültigen Platz verfrachtet.
Am nächsten Tag bereits wurde das Bienenvolk samt Königin dorthin verbracht und seitdem summt und brummt es dort, dass es eine wahre Pracht ist. Das Volk wird von Frau Jörnsson gehütet und gepflegt.

Das Einflugsloch für die Bienen ist das Buch, das Maria Montessori anlässlich der Erreichung der Doktorwürde 1898 in Händen hält.
Hoffentlich geht unser Traum in Erfüllung und im Himmelgarten werden noch mehr solche Kunstwerke, die einer ganz alten Volkstradition folgen, aufgestellt!